Multi- Body- Parts

Solidworks ermöglicht in einem einzelnen Bauteil / Part mehrere Volumenkörper darzustellen.

Mit dieser Möglichkeit konstruiere ich mit grossem Zeitvorteil für den Kunden "Baugruppen" in nur einem Part.

Der Rennwagen oben besteht aus 9 einzelnen Volumenkörpern, gezeichnet in einem Einzelteil / Part.

Entwürfe

Gerade erste Entwürfe bringe ich mit dieser Möglichkeit von den Skizzen schnell ins CAD. Der Kunde erhält schon zu einem frühen Zeitpunkt erste 3D- Daten als gute Diskussionsgrundlage für die Konstruktion und gegenüber Endkunden.

Konstruktionen mittels Multi - Body - Parts

In Absprache mit dem Kunden nutze ich teilweise diese Möglichkeit für komplette Konstruktionen.

Besonders effektiv ist für mich diese Möglichkeit wenn die Konstruktion auch Freiformflächen / Flächenkörper beinhaltet.